Im Moment höre ich von Coachees, was sie im Coaching generell nervt, es ist das Innere Kind, das Mindset, Du bist verantwortlich dafür, was Dir widerfährt.
In diesem Podcast geht es, darum mit Dir/ Euch zu teilen, wie Du förderliche von unguten Angebote unterscheiden kannst. Mitzunehmen gibt es für Dich, Antworten auf Fragen wie:
Description:
Es gibt mehr als 40tsd. ausgebildete Life-Coaches im D-A-CH-Raum; nur etwa 4tsd. leben davon, viele versuchen, über die Sozialen Medien Aufmerksamkeit zu bekommen, um Fuß zu fassen. Und natürlich verfügen die die wenigsten über ausreichend Erfahrung oder Sensibilität. Das ist richtig. Und, genauso ärgern sich viele Hilfesuchende über Psychotherapeuten und/ oder lange Wartezeiten.
Egal, worüber sich Hilfesuchende ärgern, ich denke, der Ärger ist primär Folge mangelnder Differenzierung. Murray Bowen brachte die Haltung der Differenzierung des Selbst (differenzierungsbasierte Psychologie) in die Welt. Der Psychologe David Schnarch hat sich des Themas ebenfalls in seinen Büchern über Beziehung angenommen.
Das Thema Differenzierung hat mich sehr berührt, weil ich unsere Gesellschaft, in der ich aufgewachsen bin, als sehr undifferenziert erlebt habe und mich das zum Differenzieren angehalten hat. Weil mir das wichtig war, habe ich es mir mit meiner Wahrheitssuche & -liebe nicht immer leicht gemacht in diesem Leben. Heute tauchen wir in einen Wust von Tools ein, ebenso leben wir auf der Oberfläche einer nie dagewesenen reizüberfluteten Medien- und Konsumwelt. Ein echtes Dilemma für alles Seiten – vielleicht ein Übergangsstadium zur wirklichen Differenzierung – hoffentlich!
Cancle-Culture: Das Problem der Wertung
Nicht nur in der deutschen Gesellschaft ist es üblich gewesen und ist es noch, zu bewerten und zu diffamieren, was einem nicht gefällt.
Warum machen Menschen das so?
Weil wir Vereinfachen wollen, um eine Auswahl, eine Entscheidung treffen zu können. Die Auswahl durch Vereinfachung ist ein übliches Vorgehen in der ganzen Welt – das verstehe ich nicht oder das bewerte ich und werfe es deshalb aus meinem Blickfeld. Viele denken, was sie denken ist Fakt, dabei ist es Meinung.
Was ist nun das Problem, dass Coaches im Web kritisiert werden?
Es war und ist oft nicht die Sache, sondern das Klientel, das etwas gesagt hat, die Personengruppe, die Person. Also wird eine Auswahl über Sympathie oder Antipathie getroffen. Ebenso wird eine Auswahl a.g. der mehr oder guten Vermittlung oder der Konsumierbarkeit getroffen. D.h. ein guter Inhalt kann a.g. der Ästhetik der Vermittlung verloren gehen.
Wenn es sich nun jedoch um einen interessanten Inhalt handelt, der um wirklich zu wirken weitergehend, also punktgenauer, intensiver, länger, ausführlicher vermittelt werden müsste, ist der Sender gefordert, weil er oder sie vermitteln müsste, dass er/ sie diesen bereitstellen kann; und erst dann ist der Empfänger/die Empfängerin gefordert, weil er oder sie sich darauf einlassen müsste.
Das Sender-Problem
Mein Eindruck ist, dass häufig auf die Angebote geschimpft wird, weil
Viele Coaches wollen sich abheben, indem sie behaupten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Viele setzen auf Effekt, viele treten zu leise oder ungeschickt auf und schaffen es nicht ins Rampenlicht, obwohl sie gute Inhalte zu bieten haben. Viele müllen den Raum zu und verschwinden nach kurzem wieder. Zurück bleiben die Hilfesuchenden mit ihrem Auswahlproblem.
Differenzierung
Der Beitrag steht unter der Überschrift Differenzierung. Wie kommen wir nun zu Differenzierung?
Was ist überhaupt Differenzierung?
Differenzierung zeigt sich nach Murray Bowen darin, inwiefern ein Mensch im Stande ist, sich einem anderen Menschen oder dessen Äußerungen zu näheren, und dabei die eigene Autonomie und den eigenen Standpunkt zu halten. Die Person ist also in der Lage auszubalancieren, ob sie emotional und rational einen Nutzen aus einer Annäherung an eine Person oder ein Thema ziehen kann.
Wie aber soll, z.B. in der Coaching-Szene mit seiner undifferenzierten Vielzahl von Äußerungen über Coaching aber auch Coaching-Tools oder -Gedanken in den Sozialen Medien, auf Youtube und in Podcasts, ein Hilfesuchender differenzieren?
Das ist nämlich häufig die Hidden Agenda des Hilfesuchenden, ein bisschen suchen und viel Veränderung erzielen. Das hat noch nie funktioniert – nicht im digitalen und nicht im analogen Leben. Um Dir selbst hilfreich zu sein, ist es in dieser Hinsicht wichtig, die differenzierende Selbstverantwortung zu übernehmen und nicht Deinen Monitor mit vorgefertigten Allgemeinplätzen zu beschimpfen – d.h. zu bewerten; das – also das achtsame Hingucken – ist differenzieren!
Nun können Hilfesuchende sich in einem stark negativen, wenn nicht depressiven Zustand befinden, das kann mit sich bringen, dass sie vieles abwehren und abwerten müssen, damit sie sich irgendwie behaupten in ihrem Leben. Menschen mit überwundener Depressions- & Therapieerfahrung können manchmal dazu neigen, Informationen erst aber einer gewissen Tiefe zuzulassen. Doch Hand auf’s Herz, können die Angebote im Internet diesen Erwartungen – nicht was Empathie angeht – entsprechen oder ist es da nicht geraten weiterführenden Angeboten nachzugehen?
Es wabert viel Schrott durch`s Internet. Hilfesuchenden müssen daher so viel Self-Care aktivieren können, sich vor nicht förderlichem Input zu schützen, wenn sie durch ihr Suchen im Internet nicht noch tiefer in Mitleidenschaft gezogen werden wollen. Aber wie geht das? Oben sind einige Dinge beschrieben, und es gibt einen Unterschied zwischen Bewerten und Spüren: Tut mir das hier gut oder nicht? Diese Frage, sollte sich auch ein tieftrauriger Mensch immer noch stellen können, wenn er/ sie im Internet auf die Suche geht.
Und, vielleicht ist es gut, einfach mal Kontakt aufzunehmen und zu schauen was zurückkommt – einfach mal den Hörer in die Hand zunehmen und gucken, ob Du mit dem Coach kannst.
Für den Sender ist es aus meiner Sicht wichtig, er/ sie muss
Wenn Du im meine Beiträge schaust, sind da noch nicht so viele Likes, Bewertungen, Kommentare. Das liegt daran, dass ich sehr stark im analogen Coaching, was ich nun seit 24 Jahren mache, unterwegs und gebunden bin. Das Web gehe ich wirklich erste seit diesem Jahr an und das bindet viel Zeit, die mir für das Coaching fehlt. Es ist mir jedoch wichtig, so vielen Menschen wie möglich meine Erfahrung und Expertise weiterzugeben, damit sie in ihre Kraft kommen – das ist es, was meine Aufgabe hier auf diesem Planeten ist.
Und damit sich, etwas in meiner Statistik tut, freue ich mich über Likes, Kommentare und Bewertungen, wie meine Beiträge, meinen Beitrag findest. Wenn Du magst, schau mal, ob der Beitrag & Prodcast über das „Bewerten“ schon da ist, der schließt ja nahtlos an diesen an….